Südafrika 2018

"So´ n Schietwedder hier".

Gut, dass wir in wenigen Tagen die Garantie für gutes Wetter haben - und auch wohl die Aussicht auf eine Reise der besonderen Art.

Dieses Mal geht es NICHT nach Asien. Wir haben uns für Südafrika entschieden und sind sehr gespannt, was uns erwartet. Mit einem kleinen Camper wollen wir in Johannesburg starten und dann rauf nach Nordosten, zunächst Richtung "Blyde River Canon", in der Nähe des bekannten Krüger Nationalparks. Von dort aus soll die Tour weiter quer durch das Land Richtung Küste führen, entlang der Küste, mit Abstechern in das Inland, und in Kapstadt enden. Dafür haben wir fünf Wochen Zeit eingeplant.

Wie auch in der Vergangheit werde ich ein Reisetagebuch führen, das hier zu lesen sein wird - sofern es WIFI und Internetcafes zulassen.

auf Tour

Seit gut zwei Wochen sind wir nun unterwegs, davon 12 Tage mit unserem Camper. Fast 2500 km liegen hinter uns und bislang hatte ich noch kein Internetcafe gefunden, in dem ich mich einige Zeit wohl gefuehlt haette. Heute, in Grahamstown, klappt es endlich.

Viele  Orte hier sind doch sehr anders, als in anderen Laendern. Die, in denen ueberwiegend einheimische, farbige Bevoelkerung lebt, sind oft "zugemuellt", in einem schlechten Zustand und wenig organisiert (natuerlich nur aus meiner Sicht!). Meine "Super-GAU-Erfahrung" in Sachen Muell war bislang Varanasi in Indien - manches erinnert mich hier, manchmal, daran.

Und wie immer ist viel Licht, wo Schatten ist! Es ist ein beeindruckendes Land, wir treffen super nette, hilfsbereite Menschen, uebernachten auf traumhaften Campingsplaetzen und die Natur ist einfach umwerfend!

Da wir jeden Tag unterwegs sind, gleich geht es weiter in das "Valley of Desolation", bleibt wenig Zeit zum schreiben. So habe ich eine Auswahl an Bilder zusammen gestellt. Sie geben einen Querschnitt unserer aktuellen Reise.

Ich denke, sie machen "Geschmack auf der Zunge".

  • Taijichuan mit Yürgen Oster

    Seit vielen Jahren ist Yürgen regelmäßig in Münster und bietet uns die Möglichkeit, Neues zu lernen und Vertrautes zu vertiefen.

    Nachdem in der...

  • Kurse im Herbst 2019

    Beim TV Wolbeck beginnen die neuen Kurse am Dienstag, den 29.10.2019 um 19:45 Uhr, sowie am Donnerstag, den 31.10. um 11:00 Uhr.

    Weitere Infos hier 

    ...